Neue Möglichkeiten für Wendeplatten

Das komplette Schichtdickenspektrum aus einer Hand

Hohe Schichtdicken für Wendeschneidplatten sind seit jeher ein Spezialgebiet von CemeCon. HiPMS hat hier die Möglichkeiten nochmal deutlich erweitert. Mit dem Verfahren können Schichtdicken zwischen 1 und 12 µm realisiert werden. FerroCon®Quadro – der neueste Premium-Schichtwerkstoff speziell für Wendeplatten in der CemeCon-Erfolgsgeschichte – läutet mit einer Schichtdicke von 12 µm eine neue Ära in der Schwerbearbeitung von Guss und Stahl ein.

„Schon mit unserer Sputter-Technologie konnten wir problemlos 6 µm dicke Schichten herstellen. Gerade bei der Schruppbearbeitung entscheidet jedes µm mehr über die Wirtschaftlichkeit des Prozesses. Da ist es kaum verwunderlich, dass der Anteil hoher Schichtdicken in unserem Beschichtungsservice seit Jahren stetig steigt. Auch signalisierten uns viele Kunden, dass durchaus ein Bedarf an noch dickeren Schichten besteht. So entstand schon früh die Idee zu FerroCon®Quadro mit 12 µm Schichtdicke“, erinnert sich Inka Harrand, Produktmanagerin Cutting Inserts bei CemeCon. Mit HiPIMS ist aus der Idee nun Wirklichkeit geworden. Versuche haben gezeigt, dass dank der herausragenden Technologie sogar Schichtdicken bis zu 25 µm realisierbar sind.

FerroCon® Quadro dringt nun in Bereiche vor, in denen bisher nur CVD-Schichten funktionierten. Bei der Schwerzerspanung von Guss und Stahl – eben dort, wo dicke Späne anfallen – sorgt der HiPIMS-Schichtwerkstoff für gesteigerte Performance und deutliche längere Standzeiten. Das ermöglicht Bestleistungen beim Drehen, Fräsen oder Bohren mit Wendeplatten.

Zudem entscheidet man sich mit FerroCon®Quadro und HiPIMS für eine umweltfreundliche Technologie, die ohne toxische und explosive Gase auskommt. Die Prozesstemperaturen von zirka 500 Grad beim Beschichten schonen zusätzlich das Substrat und verhindern die Versprödung des Hartmetalls.

Seit der Einführung von FerroCon® Quadro auf der EMO 2019 bieten wir Herstellern für ihre Wendeplatten die komplette Schichtdickenbandbreite von 3 bis 12 µm aus einer Hand – in gleichbleibend hoher Qualität und mit kurzen Lieferzeiten.

Inka Harrand, Produktmanagerin Cutting Inserts bei CemeCon

Eine erfolgreiche Premium-Beschichtung ist mehr als der passende Schichtwerkstoff. Sie entsteht durch die gezielte Kombination von speziellen Vor- und Nachbehandlungen, Schichtwerkstoff, Schicht‐ dicke und weiteren Details. Gerade bei Wendeplatten gibt es hier besondere Herausforderungen:  Oft müssen zum Beispiel unterschiedliche Oberflächenzustände angeglichen werden, um eine hohe und gleichmäßige Haftung zu gewährleisten“. Die CemeCon-Produktionslinie eigens für Wendeschneidplatten ist dabei exakt auf die Ansprüche dieser Werkzeuggruppe ausgerichtet. Und die jahrzehntelange Erfahrung der Experten sichert hier den Herstellern die bestmögliche Beratung.

FACTS Story als PDF herunterladen Zur Übersicht aller FACTS Magazine (PDF)