CVD-Diamantschichten

Das härteste Material der Welt auf Ihren Werkzeuggeometrien

Mit dem CVD-Diamantbeschichtungverfahren ist es CemeCon bereits Anfang der 90er Jahre gelungen, das härteste Material der Welt dreidimensional auf Werkzeuggeometrien aufzubringen. Der reine Diamant wächst bei diesem Verfahren polykristallin auf der Substratoberfläche auf.

In Kombination mit auf Hartmetall und Anwendung abgestimmten Vorbehandlungsmethoden, werden die Schichten entweder kristallin oder nanokristallin abgeschieden. Auch Diamant-Multilayer sind Stand der Technik. Diamantschichten eignen sich grundsätzlich zur Bearbeitung von Nichteisenwerkstoffen. Beschichtet werden hauptsächlich Schaftwerkzeuge und Wendeplatten aus Hartmetall. Geeignete Hartmetalle suchen wir gemeinsam mit unseren Kunden aus.


Marktführer bei Diamantschichten

Im weltgrössten Diamantbeschichtungszentrum fertigt CemeCon Beschichtungen für einen rasant wachsenden Markt. Bei der Bearbeitung von so abrasiven Materialien wie Graphit, Aluminium-Siliziumlegierungen und faserverstärkten Materialien aus dem Flugzeugbau sind diese Schichtwerkstoffe erste Wahl.


Merkmale von CemeCon-Diamantschichten:

  • extrem abrasionsbeständig
  • hohe Härte von 10.000 HV0.05
  • hohe Wärmeleitfähigkeit
  • keine CVD-typischen Nasen auf scharfen Schneiden
  • wirtschaftlich: Einsatz mehrerer Schneidkanten bei Wendeplatten
  • einsetzbar bei hohen Vorschüben z. B. in der AlSi-Bearbeitung
  • keine Binderphase

Diamantbeschichtungsprozess

 

Nanokristalline Diamantschicht
Kristalline Diamantschicht
Multilayer Diamantbeschichtung


Ihr Kontakt zu uns

Tel: +49 2405 4470 100
Fax: +49 2405 4470 399